Presse : 2015

September 2015 // Weinwisser, Ausgabe 9/2015

Der unabhängige Newsletter für Weinprofis und passionierte Weinliebhaber hat unsere Großen Gewächse verkostet und ausgezeichnet. Mit jeweils 18 von 20 Punkten als "außerordentlich" bewertet wurden folgende Weine:
2014 Freundstück Riesling GG: "Ein Mandel-Riesling! Herrliche Nase, ganz dezente Frucht, darüber karamellisierte Mandeln […] röstaromatische[r] Prägung. […] Ein sehr eigenständiger, facettenreicher Wein."
zur Urkunde...
2014 Ungeheuer Riesling GG: "Ein Riesling, der zum Träumen einlädt. In der Nase feine, weiche Zitrusnoten. […] hat viel Substanz und Tiefe."
zur Urkunde...

November 2015 // Eichelmann Deutschlands Weine 2016

Auch in diesem Jahr wurden wir mit 4,5 Sternen im kürzlich veröffentlichten Weinführer Eichelmann bewertet. Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung zum "Weltklasse-Weingut"! (S. 720 f.)
zur Urkunde...  |  zum Pressetext...

November 2015 // FOCUS Nr. 49/15, 28.11.2015

Beim diesjährigen FOCUS-Weintest wurde unser 2014 Sauvignon Blanc "Fumé" trocken zum besten Sauvignon Blancs "Fumé" gewählt. Eine hochkarätige Jury aus Top-Sommeliers, Spitzen-Winzern und prominenten Weinexperten hat in einer Blindverkostung aus über 500 gemeldeten Weinen die Besten ausgewählt. (S. 134 ff.)

September 2015 // Große Gewächse 2014 in der Presse

Seit Anfang September sind unsere Großen Gewächse des Jahrgang 2014 erhältlich. Bereits Ende August bei der Vorpremiere in Wiesbaden konnte das vom VDP geladene Fachpublikum die Weine verkosten: "Einige Mosbacher-Weine sind überraschend komponiert und führen ein herrliches Spiel am Gaumen auf…. Ein ganz starkes Jahr bei Mosbacher." von Rainer Kaltenecker - www.weintasting.de

Gleich mehrere Kommentatoren zählen unseren 2014er Jesuitengarten zu den Top-Weinen des Jahrgangs: Felix Bodmann, Wiesbadener GG Vorpremiere Tag 2 live - www.schnutentunker.de und Peter Schleimer, Deutsche Rieslinge: Grosse Gewächse 2014 - www.vinaria.at

Eine Zusammenstellung aller Verkostungsnotizen finden Sie auf der VDP-Seite: www.vdp.de

September 2015 // bonvinitas

"Erstklassig" und "absolut berichtenswerter Tropfen", so betitelt Dieter Simon, Chefredakteur des International Online Wine Guide & Magazine bonvinitas, unser 2013 Ungeheuer Großes Gewächs. Die ausführliche Beschreibung können Sie hier nachlesen: www.bonvinitas.com

Juni 2015 // Blog Weintasting.de

Nicht nur der aktuelle Jahrgang wird vom Fachpublikum kritisch beurteilt. Auch ein Rückblick auf ältere Jahrgänge lohnt sich - besonders bei den Großen Gewächsen. So schreibt Wein-Autor Guido Mueller nach seiner Verkostung unseres Ungeheuer GG vom Jahrgang 2005: "Der Wein steht im zehnten Jahr seiner Reife perfekt und im Sonntagsanzug vor mir." Zum vollständigen Artikel: Weintasting.de

Mai 2015 // Falstaff

Im Falstaff-Test "Best of Riesling 2013 - Erste Lage" wurde unser "2013 Forster Musenhang Riesling trocken" mit 91 Punkten hervorragend bewertet. "Mit seinen Zitrus-Aromen und seinem kühlen, nervigen Schliff ist Mosbachers Musenhang archetypisch für einen Prmier Cru" (S. 51 f).
www.falstaff.de

Mai 2015 // Blog winetasting.de

Wunderbare Kommentare zu unseren Weinen. Autor Thorsten Mücke leitet seinen Verkostungsbericht von unseren Weinen wie folgt ein: "...wir kommen zur Spitze der von mir verkosteten Weine aus der Pfalz. Das Weingut Mosbacher hat 2014 das große Los gezogen. Die Weine sind auch hier ungemein sauber, balanciert und in ihrer Art komplett."
Sein Fazit lautet: "Alles in allem liefert Mosbacher mit dem Jahrgang 2014 hervorragende Weine. Die Frucht ist expressiver als bei den Nachbarn, sie scheint mehr Extrakt zu haben, ist aber nirgends zu reif geraten, die Weine sind fein. In kühleren Jahre ist man hier klar im Vorteil. Die Mosbacher-Weine strahlen, sind charmant und entspannt."
Der vollständige Bericht findet sich unter toaster.wordpress.com

Februar 2015 // Der Feinschmecker 2015

Erneut wurden wir im Weinführer des Feinschmecker mit 3,5 F bewertet und zählen somit zu den 300 "besten Winzer & Weine 2015": "Die Aushängeschilder des Weinguts sind ohne Zweifel die Rieslinge aus besten Forster und Deidesheimer Lagen - so auch 2013." (S. 128)

Wir sind Mitglied im VDPWine in Moderation - Wein bewusst genießen.Vinissma Frauen & Wein e.V.

VDP Prädikatsweingut